Unser Tipp – Digitale Kommunikation


How to: Social Media //



„Hilf deinem Gegenüber zu bekommen, was er oder sie will“

Kundenbindung, Neukundengewinnung, Reichweite, Follower, Fans, … – das alles sind Kennzahlen, die gerne im Zusammenhang mit Social Media-Marketing fallen. Doch wie erreicht man eben diese Ziele und was ist die richtige Strategie dafür?

Digitale Kommunikation – Wie erreiche ich auf Social Media Kanälen meine Kunden


Die Kommunikation über Social Media Kanäle betreibe ich selbst mit meinen Unternehmen und Projekten seit mittlerweile 8 Jahren. Anfangs wurde dieser Einsatz natürlich auch des öfteren belächelt, doch immer wenn ich Gegenwind spüre, weiß ich dass es der richtige Weg sein muss.

Natürlich habe ich mich von Anfang an von professioneller Hand unterstützen lassen. Deshalb übergebe ich an dieser Stelle das Wort an meinen langjährigen Partner Matthias Plunser, der sich Tagein-Tagaus mit diesen Themen auseinandersetzt.

„Aus unserer eigenen, jahrelangen Erfahrung im Social Media Marketing und den vielen verschiedenen Unternehmen, die wir seither betreuen durften, gibt es nur eine einzige Strategie, die immer funktioniert:
Hilf deinem Gegenüber zu bekommen was er oder sie will!“

Das klingt zugegebenermaßen jetzt nicht besonders neu oder in irgendeiner Form außergewöhnlich. Doch es ist und bleibt der „Heilige Gral“ in Marketing und Vertieb. Diese Strategie hat auch noch dazu einen Vorteil gegenüber allen anderen Konzepten – Sie funktioniert IMMER.

Es gibt nur eine Herausforderung, die es zu bewältigen gibt: Sich jeden Tag mit den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe auseinanderzusetzen und diese dann auch ehrlich erfüllen zu wollen. Dazu gehört natürlich auch, sich mehr Zeit als bisher mit den diversen Feedbacks und Interaktionen der User auseinanderzusetzen.

Da sich, und aktuell natürlich noch viel mehr, so gut wie alle Menschen täglich über ihr Smartphone informieren und auf allen möglichen Plattformen aktiv sind, zahlt sich diese Arbeit auf alle Fälle extrem positiv für jedes Unternehmen aus. Denn was gibt es besseres, als genau zu wissen was der eigene Kunde will, was ihn bewegt und wie man ihn am besten erreichen kann.

Ich wünsche Ihnen, dass sie diese Strategie sofort in Ihrem Unternehmen umsetzen werden, denn es macht unendlich viel mehr Spaß auf diese Art und Weise auf LinkedIn, Instagram, Facebook und Co zu kommunizieren.


Bericht: Matthias Plunser