Events & Seminare

towern3000_logo_element_500x500-cropped

Nichts kann den persönlichen Austausch ersetzen: Kommunikation hat in Zeiten der Digitalisierung einen ganz besonderen Wert. Ergänzt mit der Möglichkeit, durch Online-Meetings und Seminare ortsunabhängig in Verbindung zu treten und Kontakte aufzufrischen, bleibt unser Netzwerk an Persönlichkeiten lebendig und kann beständig weiter an Stärke gewinnen.

Unsere Kompetenz im Bereich Events & Seminare entstand aus der Kombination eigener Ideen mit dem Wunsch unserer Kunden nach Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und dem Kontakten innerhalb unseres Netzwerks. Wir wollen Gutes tun und gemeinsam eine wertvolle Zeit verbringen und lassen gerne die Möglichkeiten von Towern3000 einfließen, um ein für alle positives Erlebnis zu schaffen.

OnTop 2022

«OnTop» – der Sportler-Award & Gala-Event

beflügelte am 7. Juli 2022 auf ganzer Länge

Das Highlight des österreichischen Winter-Spitzensports zu Ehren verdienter Sportlerpersönlichkeiten fand heuer auf der Almwelt Austria statt. Knapp 140 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik trafen sich zur Verleihung der begehrten OnTop-Trophäen und zum Netzwerken in honorigem Rahmen. ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober war leider gesundheitlich verhindert, wurde jedoch online zugeschaltet, um ihre Gold-Trophäe virtuell entgegenzunehmen. Als Gastredner sorgte der Ausnahmesportler Oliver Dreier mit seinem Impulsvortrag „Mein Leben mit Links“ für bewegte Momente.


«OnTop» ist Sportler-Award und festlicher Gala-Event in einem zu Ehren von Profisportlern, die der Kaderschmiede Ski-Akademie Schladming entspringen und die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben – sei es durch herausragende sportliche Leistungen oder durch soziales Engagement. Auch heuer durfte man große Namen willkommen heißen, wie z.B. die Präsidentin des Steirischen Skiverbandes Renate Götschl.

Eröffnet wurde die Sportlerehrung vom Schulleiter der Ski-Akademie Mag. Franz Schaffer mit einer Würdigung der herausragenden sportlichen Leistungen 2022 in Form von 150 Medaillen bei Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele. Für die vielversprechenden jungen Talente der Ski-Akademie Schladming war er voll des Lobes. Nachdem er die vielen Ehrengäste und prominenten Vertreter aus Sport, Politik und internationaler Wirtschaft herzlich willkommen geheißen hatte, übergab er das Wort an Landtagspräsidentin Manuela Khom, welche die Notwendigkeit eines guten Zusammenwirkens und Zusammenhaltes von Gemeinden und Land hervorhob. Bürgermeister Dipl. Ing. Hermann Trinker bestärkte den Standort der Ski-Akademie Schladming in seiner Rede und betonte die Wichtigkeit, die Akademie in Zukunft noch intensiver in ihren Vorhaben zu unterstützen, um auch in Zukunft die Qualität und Erfolge halten bzw. ausbauen zu können.

„Oliver ist ein Ausnahmesportler. Seine Art, sein Zugang zum Leben und seine Herangehensweise, um Ziele zu erreichen, waren der Grund, warum wir uns für ihn als Keynote-Speaker für den diesjährigen Sportler-Award & Gala-Event OnTop 2022 entschieden. Sein Vortrag hinterließ einen starken Eindruck und sorgte für angeregte Gespräche. Am Ende durfte ein jeder der Gäste noch ein Buch als Erinnerung mit nach Hause nehmen.“

Thomas Buchsteiner, Geschäftsführer Towern3000 GmbH, Hauptsponsor und Organisator von OnTop

Reiteralm glänzte als neuer Austragungsort

Erstmals fand 2022 die Veranstaltung auf der Almwelt Austria – Hüttendorf Reiteralm auf 1.200 m Seehöhe statt. Der atemberaubende Blick über das Ennstal und das Dachsteinmassiv waren aufgrund des Wetters zwar verdeckt, der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch, wie Organisator Thomas Buchsteiner von Towern3000 erfreut feststellte. Die begehrten OnTop-Trophäen, welche der Designer Herbert Gösselbauer (Graz) entwarf, wurden wie folgt verliehen:

Die fünf Silber-Trophäen wurden überreicht von …

  • Reiteralm Bergbahnen GmbH & CoKG durch Herrn Geschäftsführer Mag. Daniel Berchthaller an Sportlerin Pia Schöffmann
  • Energie Steiermark AG durch Herrn Dipl.-Ing. Christian Purrer an Sportler Michael Föttinger
  • Q-railing Holding Europe GmbH durch Herrn Karl-Heinz Maier an Sportlerin Katharina Truppe
  • Gebrüder Hopfen durch Herrn Christoph Herrak an Sportler Lukas Passrugger per Liveschaltung, da sich der Athlet bereits in Norwegen befand; die Trophäe wurde von Heimo Kogler, Spartenleiter Alpin der Ski-Akademie, entgegengenommen.
  • Wolfgang Denzel Auto AG durch Frau Chiara Kreuzer (Skispringerin) und Herrn Sven Thiele (Verkaufsleiter) an Sportler Lukas Haslinger.

Die Gold-Trophäe ging an …

… die ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, die gesundheitsbedingt leider nicht persönlich vor Ort sein konnte, jedoch online zugeschalten wurde. Sie berichtete über die Zeit, als sie die Akademie in Schladming besuchte, und freute sich, dass ihr Mann Alois Stadlober, seines Zeichens sportlicher Leiter der ÖSV-Langläufer, für sie die Trophäe von Hauptsponsor Thomas Buchsteiner (Towern3000 GmbH) entgegennehmen konnte.

Die Dichte an Sport und Wirtschaft war auch für die WKO Steiermark der Grund, als Vertreter der Wirtschaft Präsenz zu zeigen und damit ein klares Zeichen des Brückenbauens zu setzen. Die Kammervertreter zeigten sich von der Qualität dieses Event-Formats stark beeindruckt.

Durch den Abend führte Marina Herzmayer, die in ihrer charmanten und eloquenten Art ihre Interviewpartner:innen zum Gespräch bat. Michaela Dorfmeister und Ramona Siebenhofer erzählten von ihrer Zeit in der Ski-Akademie und wie wichtig es für sie als Sportlerinnen war bzw. ist, auf dem Weg zur Karriere unterstützt zu werden. Ramona Siebenhofer, die bereits 2018 eine OnTop-Trophäe überreicht bekommen hat, meinte, für sie wäre es Plicht gewesen, 2022 wieder persönlich bei OnTop mit dabei zu sein.

Thomas Buchsteiner, Hauptsponsor und Organisator, bedankte sich in der Abschlussrede, die er gemeinsam mit dem Schulleiter der Ski-Akademie Schladming Mag. Franz Schaffer hielt, bei allen Co-Sponsoren, Unterstützern und Medienpartnern, denn OnTop sei in diesem Format ohne deren Unterstützung nicht mehr realisierbar. Aufgezeichnet wurde die Veranstaltung vom TV-Team der Seitenblicke; der Beitrag soll vermitteln, wie wichtig die Förderung von Sport durch die Wirtschaft ist.

OnTop richtet die öffentliche Aufmerksamkeit auf erfolgreiche Absolvent:innen der Ski-Akademie Schladming. Verdienten Sportlerpersönlichkeiten mit einer eigenen Trophäe eine gebührende Würdigung zukommen zu lassen, ist das Leitmotiv, das vor fünf Jahren die Initialzündung für den Event OnTop lieferte.

Kaderschmiede Ski-Akademie

Am 7. Juli 2022 drehte sich wieder alles um die Talente und Absolvent:innen der Ski-Akademie Schladming – heuer erstmals auf der Almwelt Austria – Hüttendorf Reiteralm in 1.200 m Seehöhe. Viele der Athlet:innen standen in der Wettkampfsaison auf dem Siegerpodest. Andere wiederum zeichneten sich durch ihr Wirken für den Profisport im Hintergrund aus. Oder durch ihr würdigungswertes soziales Engagement. Mit den diesjährigen Nominierungen untermauerte die Ski-Akademie als Österreichs größtes Leistungszentrum dieser Art einmal mehr ihre Stellung als Sportschmiede Nummer Eins. Die herausragenden Leistungen sowohl vom Nachwuchs als auch von den Sportlegenden legen Zeugnis ab von der wertvollen Arbeit der Akademie. Dass Schladming „European Town of Sports“ ist, kommt nicht von ungefähr.

Internationale Beteiligung

Zahlreiche internationale Unternehmen und namhafte Institutionen unterstützen den Event OnTop, viele von ihnen sind schon seit der ersten Veranstaltung mit an Bord. Von den ortsansässigen Austragungspartnern – z.B. Ski-Akademie Schladming, Stadtgemeinde Schladming, Bergbahnen Planai und Reiteralm – über die Partnerunternehmen der Region – z.B. Towern3000 GmbH Projekt- und Medienagentur, Stahlbau Grabner, Loden Steiner, Steinmetz Herzgsell – bis hin zu weltweit operierenden Unternehmensgruppen – z.B. Q-railing/Deutschland, Allface/Wien-USA: Dank engagierter Veranstalter, Förderer und Sponsoren und ihrem perfekten Zusammenwirken mit Fokus auf eine langjährige, lebendige Kooperation ist OnTop ein Sportler-Award mit internationaler Strahlkraft im Hotspot des österreichischen Ski-Business.

 

Das Who is Who des Sportbiz

Die limitierte Besucheranzahl ist einer der Gründe, warum OnTop zum hochkarätigen Gala-Event für und mit Menschen mit besonderem Sportsgeist avancierte. Dementsprechend liest sich die Gästeliste wie das Who is Who des Sportbiz: Dr. Alois Stadlober, Michaela Dorfmeister, Eva Pinkelnig, Michael Föttinger, Michael Tritscher sowie Michael Walchhofer, welcher 2019, und Michaela Kirchgasser, welche 2018 die goldene Trophäe verliehen bekamen, zählen zu den großen Namen, die man auf der bisherigen Teilnehmerliste findet.

OnTop ’22 Sponsoren

OnTop dient der Ehrung von herausragenden, sportlichen Leistungen aber auch als Plattform zum Austausch und Vernetzen.
OnTop Sponsoren, aus den unterschiedlichsten Branchen, unterstützen mit Ihrem Beitrag vor allem unsere österreichischen Nachwuchssportler.

Besondere Trophäen für besondere Sportler

Die OnTop-Trophäen sind etwas Besonderes, wie nicht nur Michaela Kirchgasser und Klaus Kröll schon bei deren erstmaliger Präsentation bekräftigten. In ihrer geradlinigen Form aus edelsten Materialien hergestellt und mit einem Stein aus dem Dachsteinmassiv als Krone versinnbildlichen sie die zentralen Aspekte, für die OnTop steht: der Dachstein als Ort, an dessen Fuße Sportlerkarrieren beginnen; das Meistern von Herausforderungen auf dem Weg zum Gipfel; die Beibehaltung des Focus zum Erreichen eines Zieles; und die Freude am Glanz des Erfolgs, der am Ende winkt. Für deren Gestaltung zeichnet der Grazer Designer Herbert Gösselbauer verantwortlich. Jede der über 8 Kilogramm schweren Trophäen ist ein Unikat, das die Einzigartigkeit eines jeden Sportlers symbolisiert.

Zu den bisherigen Preisträger:innen zählen Michael Walchhofer (ehem. Abfahrtsweltmeister, 19 Weltcupsiege), Ramona Siebenhofer und Julian Schütter (alle Ski Alpin), die Biathleten Lisa Unterweger und Sven Grossegger sowie der Snowboarder Fabian Obmann.

ontop22_towern3000_1zu1_herbert_PRINT-110

Sponsoren der OnTop ’22 Trophäe

Das sagt Hauptsponsor und Mitveranstalter Towern3000 GmbH:

„OnTop ist eine großartige Veranstaltung und ein förderungswürdiges Konzept. Menschen, die Außergewöhnliches leisten, gehören für ihr Schaffen und Wirken gewürdigt. OnTop macht manche dieser Leistungen für die Öffentlichkeit erst überhaupt sichtbar, denn Vieles geschieht im Verborgenen. Es sind solche Persönlichkeiten mit Sportlerherz, die mit dem OnTop-Award geehrt werden“, bringt Initiator und Hauptsponsor Thomas Buchsteiner von der Towern3000 GmbH den Grund seines Engagements auf den Punkt. „Als ehemaliger Radrennsportler weiß ich, wie wichtig mentale Unterstützung ist. Anerkennung im Rahmen einer Großveranstaltung zu erhalten, ist ein großer Ansporn für den Nachwuchs und trägt Früchte im Sinne einer vielversprechenden Zukunft für den Profisport.“

Trophäensponsor 2022 Gold:

Towern3000 Projekt- & Medienagentur GmbH

Trophäensponsoren 2022 Silber:

Energie Steiermark AG, Wolfgang Denzel Auto AG,
Gebrüder Hopfen, Q-railing Holding Europe GmbH,
Reiteralm Bergbahnen GmbH & CoKG

TICKETS & SPONSORPAKETE

Stars wie Michaela Kirchgasser und Michael Walchhofer hautnah zu treffen ist immer ein einmaliges Erlebnis. Beim großen Gala-Abend lernen unsere Gäste die vielversprechenden jungen Talente der Ski-Akademie Schladming kennen und freuen sich mit den Preisträger:innen, wenn ihnen im Beisein namhafter Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik die begehrten Trophäen verliehen werden!

Tickets OnTop ’22

Sponsorpakete OnTop ’22

Unsere Tickets sind heißbegehrt und begrenzt:
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie auch Teil dieses
besonderen Events sein möchten!

140 TICKETS FÜR
EXKLUSIV
EINZEL

AUSVERKAUFT

12 TICKETS FÜR
REGIONAL

AUSVERKAUFT

4 TICKETS FÜR
GLOBAL NETWORK

AUSVERKAUFT

3 TICKETS FÜR
ONTOP
SILBER

AUSVERKAUFT

2 TICKETS FÜR
ONTOP
SILBER PLUS

AUSVERKAUFT

ONTOP
GOLD

AUSVERKAUFT

GESCHICHTE

Die Ski-Akademie Schladming ist die Kaderschmiede des Wintersports. Hier werden Sportgeschichten auf Spitzenniveau geschrieben. Unzählige Absolvent:innen haben hier im Laufe ihrer Karriere Erfolge erzielt, die beispiellos sind – sei es auf sportlichem oder sozialem Parkett. Diese beachtenswerten Leistungen zu ehren und den Athlet:innen für ihre Verdienste eine Plattform zu bieten, war die Vision und das Bestreben der Initiatoren, als sie 2017 das Event OnTop ins Leben riefen – eine hochkarätig besetzte Veranstaltung mit besonderer Strahlkraft in der Welt des Sports. OnTop bereitet Sportlerpersönlichkeiten die Bühne.

 

ON TOP ist „auf der Spitze“.
ON TOP das sind „die Besten der Besten“.
ON TOP ehrt Spitzenleistung und Erfolg.
ON TOP vereint Wirtschaft, Sport und Politik.

 

Große sportliche Erfolge erfordern enorme Disziplin, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Träume und Visionen, aber auch Schmerz und Entbehrungen sind die Begleiter auf dem Weg nach ganz oben. Sinnbildlich für die Herausforderungen und das Gipfelziel steht der Dachstein als höchster Punkt der Steiermark. Als ehemalige Schüler:innen der Ski-Akademie begannen die Sportler ihre Karrieren am Fuße des Dachsteins. Jetzt werden sie „OnTop“ ihres felsigen Wegbegleiters geehrt.
Ski-Akademie 

 

Doch nicht nur für Spitzensportler sind selbstwirksame Tugenden essenziell. Auch Unternehmer, Politiker, Musiker und Künstler zeichnen sich durch Fokus und Charakter aus. Deshalb bringt OnTop starke Persönlichkeiten zusammen. So versteht sich OnTop als Event, wo sich Gleichgesinnte in exklusivem Rahmen austauschen.

All diese Inhalte und Werteparameter spiegelt die Trophäe auf perfekte Weise wider: Designed vom Grazer Künstler Herbert Gösselbauer, 8 kg schwer, geradlinig in der Form, aus edelsten Materialien produziert und mit einem Stein aus dem Dachsteinmassiv als Krönung „OnTop“.
Künstler Herbert Gösselbauer

Kein anderer Ort würde sich für unsere Veranstaltung besser eignen als die Region Dachstein-Tauern: Die Region selbst und die Aussicht direkt auf den 2.995 m hohen Dachstein mit seiner mächtigen 1.000 m hohen Südwand stellen die perfekte Kulisse dar, um die Erfolge und Spitzenleistungen von Nachwuchssportlern und Absolventen der Ski-Akademie Schladming gebührend zu feiern.
Erfolgreiche Unternehmen und Pioniere aus den unterschiedlichsten Sparten der Industrie und dem Handwerk, die Medien, die örtlichen Bergbahnen, die Landes- und Bundespolitik sowie diverse Wirtschaftsvertreter:innen werden als Spitzenbesetzung bei diesem Event nicht fehlen!

EIN RÜCKBLICK DER LETZTEN ONTOP EVENTS

Bildmaterial:

Sämtliche Bildrechte liegen bei Towern3000 und können für die Veröffentlichung in Print und Web abgefragt werden.
Folgen Sie uns auf facebook, Instagram und/oder linkedin!

Kontakt: +43 6454 722 85 / info@towern.3000.at

FACHNEWS

Mehr erreichen …

Mit der monatlichen Ausgabe unseres Towern3000 FACHNEWS erreichen wir Kontakte aus allen Branchen. Ob Architekten, Bauherren, Entwickler oder Produzenten …
Wir stellen Ihre Marke „in the Lead“. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!