STAATSPREIS PATENT 2023: CEPA® gehört zu den Besten

Hochkarätige Fachjury wählt CEPA® unter die
besten 3 Innovationen Österreichs //

CEPA® „thermal-regulating façade system“ gehört zu den drei führenden Erfindungen des Jahres 2023! Unter mehreren hundert Einreichungen für den Staatspreis Patent und als einzige Innovation auf dem Bausektor konnte unsere Fassadentechnologie die Experten überzeugen.

Der Staatspreis Patent 2023 wurde in den drei Kategorien „Patent“, „Marke“ und „Spezialpreis Weltraum“ verliehen. CEPA® war eine der drei Finalisten in der Kategorie Patent. Es war ein knappes Finale, das am Ende die Technische Universität Wien mit ihrer Erfindung der Wasserstoffaufbereitung für sich entscheiden konnte. Dazu gratulieren wir von Herzen! Großer Respekt und Gratulation gebührt allen Erfindungen, die es unter die Top 3 in ihrer Kategorie geschafft haben, denn es ist ohne Frage ein sensationeller Erfolg, unter mehreren hundert Einreichungen aus ganz Österreich dieses Gremium aus hochrangigen Experten zu überzeugen. Wir sind sehr stolz, dass CEPA® zu den drei innovativsten Erfindungen des Jahres gehört!

Staatspreis Patent 2023
Foto © Krisztian Juhasz

Staatspreis Patent 2023
Foto © Towern3000

Staatspreis Patent 2023
Foto © Krisztian Juhasz

DIE 3 NOMINIERTEN IN „PATENT“


Das Sieger-Patent der TU Wien ermöglicht die Wasserstoffaufbereitung und -rückgewinnung mittels elektrochemischer Trenntechnik und nutzt die existierende Infrastruktur bestehender Erdgasnetze für den Transport.

Beim „Sequence Logic Modelling“ des steirischen Startups SELMO von Markus Gruber handelt es sich um eine Art Betriebssystem für Maschinen, mit dessen Hilfe Maschinenbauer:innen robuste Steuerungsprogramme erstellen können, ohne selbst Programmierer zu sein.

CEPA® war die einzige Innovation im Bereich Bautechnologiebzw. Gebäudetechnik, die es unter die Nominierten geschafft hat. Das lässt die Vorreiterrolle dieser Fassadentechnologie erkennen. Die finale Top 3-Platzierung durch die höchsten Bundesinstitutionen bestätigt, dass CEPA® zu den besten Innovationen Österreichs gehört – schließlich erfolgt die Auszeichnung durch eine Kommission aus renommierten Wissenschaftlern.

Mehr zur Technologie erfahren Sie hier. 

AUF EINER STUFE MIT DER TU WIEN

Wir sind geehrt, Staatspreis-Finalist und damit eine der drei besten österreichischen Erfindungen 2023 zu sein. Als Wirtschaftsunternehmen auf einer Stufe mit Österreichs größter Universität zu stehen, ist eine ehrenvolle Reputation, die auch für unsere CEPA®-Partner von Bedeutung ist!

CEPA® war die einzige Innovation im Bereich Bautechnologie bzw. Gebäudetechnik, die es unter die Nominierten geschafft hat. Das lässt die Vorreiterrolle dieser Fassadentechnologie erkennen. Die finale Top 3-Platzierung durch die höchsten Bundesinstitutionen bestätigt, dass CEPA® zu den besten Innovationen Österreichs gehört – schließlich erfolgt die Auszeichnung durch eine Kommission aus renommierten Wissenschaftlern.
Wer diese Prüfung besteht, besitzt ein gewichtiges Gütesiegel. In Bezug auf die großen Sanierungsvorhaben, die auf uns als Gesellschaft zukommen, und hinsichtlich all der damit verbundenen technischen und rechtlichen Auflagen stellt der Staatspreis eine glaubwürdige und wertvolle Referenz dar, auf die man sich verlassen kann.

Die wirtschaftlichen Erfolgschancen und die Bedeutung für die Gesellschaft sind zwei wesentliche Kriterien beim Staatspreis. Auch deshalb ist uns die Auszeichnung seitens der Republik Österreich eine Ehre, denn wir haben nicht nur jahrelang wissenschaftlich-experimentell an CEPA® gearbeitet, sondern auch an der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit. CEPA® ist ready to go und bereits mit Projekten auf dem Markt!

DIE JURY 2023

Staatspreis Patent 2023 Foto © Krisztian Juhasz

Die Einreichungen in der Kategorie „Patent und Weltraum“ bewerteten: Laura Bettiol, Weltraumforscherin; Iris Filzwieser, Geschäftsführerin Mettop GmbH; Harald Kainz, Rektor Technische Universität Graz, Klaus Pseiner, Geschäftsführer FFG; Gerfried Stocker, Künstlerischer Leiter Ars Electronica und Jurysprecherin Henriette Spyra, Sektionsleiterin im Klimaschutzministerium.

HÖCHSTE AUSZEICHNUNG VON BUND UND PATENTAMT

Der Staatspreis Patent ist die höchste Auszeichnung für österreichische Erfinderinnen und Erfinder und wird vom Österreichischen Patentamt gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium (BMK) vergeben. Die Verleihung fand heuer am 26. April 2023 zum vierten Mal statt. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler überreichte die Preise gemeinsam mit Patenamtspräsidentin Mariana Karepova. Moderiert wurde die feierliche Gala in den ehrwürdigen Wiener Sofiensälen vom Schauspieler Manuel Rubey.

Wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil dieses gelungenen Festabends sein durften und sagen von Herzen danke für die vielen hochinteressanten Begegnungen und vielversprechenden Zukunftsvisionen!

Weitere Informationen zum Staatspreis Patent finden Sie hier sowie unter diesem Link.

Sie wollen mehr über CEPA® „thermal-regulating façade system“ erfahren?
Dann folgen Sie uns bitte hier entlang.

Bericht: Thomas Buchsteiner, Geschäftsführer TOWERN3000 Projekt- & Medienagentur GmbH