GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT DER ENERGIEFASSADE

Knauf Insulation ist Österreichs
erster offizieller CEPA®-Kooperationspartner //

v.links: Udo Klamminger (GF – Knauf Insulation), Thomas Buchsteiner (GF – Towern3000), Manfred Posch (VL – Knauf Insulation)

Eine intensive Zeit des Testens und Prüfens in Punkto Wärmedämmung an der Fassade liegt hinter uns. Getestet wurden verschiedene Produkte und Materialkombinationen hinsichtlich ihrer Eignung für eine CEPA®-Installation an Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden (VHF).

Die Marke Knauf Insulation war mit Dämmplatten aus Glaswolle und Steinwolle sowie einer Einblasdämmung beim Testsetting vertreten. Bereits in der frühen Phase zeichnete sich ab, dass alle drei Produktkategorien hervorragend als Dämmkomponenten des CEPA®-Systems geeignet sind.

Die Flexibilität bei der Anpassung der Produktspezifikationen und das aktive Einbringen der Knauf-Expertise im fortwährenden Optimierungsprozess stachen positiv hervor. Wie die vielen Gespräche immer wieder bestätigten, sieht auch Knauf Insulation das große Potenzial von CEPA® als Kühl- und Heizsystem für den Sanierungsmarkt: Als gesamtheitliche Lösung mit Heiz-, Kühl- und Speicherfunktion kann die Technologie 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag ihre energiesparende  Wirkung zeigen.

Einig ist man sich auch über das große Plus, dass die Sanierung für die Bewohner nahezu ungestört über die Fassade erfolgen kann.

Im Zuge der Kooperationsverhandlungen wurde rasch klar, dass CEPA® und Knauf Insulation ausgezeichnet zueinander passen, weil beide Unternehmen Werte wie Engagement, Innovationsgeist, Qualitätsanspruch und gegenseitige Wertschätzung hochhalten. Der Schulterschluss folgte aus tiefster Überzeugung, und so freuen wir uns, dass wir nun gemeinsam die Zukunft energieintelligenter Immobilien voranbringen!

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Geschäftsführer von Knauf Insulation, Udo Klamminger, und dem Verkaufsleiter Manfred Posch für die bereichernden Gespräche und das frühe Vertrauen in die beiderseitigen Möglichkeiten bedanken. Es freut uns, dass die Techniker und das Verkaufsteam von Knauf Insulation so rasch informiert und eingeschult wurden, denn nun steht ein überzeugtes Team bereit, um Interessenten und Kunden den Nutzen der thermischen Sanierung mit dem CEPA®-Komplettsystem über die Außenfassade aufzuzeigen.

Knauf Insulation zählt zu Österreichs führenden Marken und Produktherstellern im Bereich Wärmedämmung. Der Konzern wird als Familienunternehmen geführt, zählt weltweit 40.000 Mitarbeiter:innen und erzielt einen Jahresumsatz von rund 14 Milliarden Euro.

CEPA® gegen die Hitze in der Stadt

Als intelligente Energiefassade, die alle wichtigen „Hausaufgaben“ erfüllt, bietet CEPA® die realistische Chance, die von der EU bzw. Österreich vorgegebenen Energieziele bis 2040 auch tatsächlich erreichen zu können. Gerade in Punkto Senkung der Gebäudeüberhitzung durch die steigende Anzahl an Hitzetagen in Städten sind perfekt abgestimmte Systeme wie CEPA® gefragter – und wichtiger – denn je.

Tests unter Expertise von AEE INTEC

Sämtliche Produkttests wurden vom renommierten Forschungsunternehmen AEE INTEC begleitet. Die Wahl der Produkte und Partnerunternehmen ist somit auch von wissenschaftlicher Seite untermauert und bestätigt.

Werden auch Sie CEPA®-Fachhändler!

CEPA® agiert selbst nicht als Händler, sondern vertraut in Sachen Verkauf und Logistik den Profis auf diesem Gebiet. Deshalb werden sämtliche Komponenten und Zubehörteile einer CEPA®-Fassade von CEPA®-Fachhändlern vertrieben. Auf diese Weise werden bestehende Logistiknetzwerke genützt, effiziente Transportwege ermöglicht und die CO2-Belastung gesenkt. Gespräche mit interessierten Fachhändlern sind am Laufen bzw. werden gesucht.

Das Team von TOWERN3000 begleitet Ihr Projekt gerne technisch und unterstützt Ihr Vertriebsteam als Supporter bei Kundenanfragen.

Zudem bieten wir die Möglichkeit, über die Projektregistrierung auf unserer Homepage eine Immobilie einzutragen, um rasche und direkte Unterstützung durch unsere Experten zu erhalten.

CEPA® „thermal-regulating façade system“ ist eine patentierte Entwicklung von TOWERN3000 in Zusammenarbeit mit AEE INTEC, dem Forschungsinstitut für nachhaltige Technologien.

Die CEPA®-Technologie für Fassadensysteme ist unter den drei finalen Anwärtern auf den österreichischen Staatspreis Patent 2022. Welch eine Ehre, für die höchste Auszeichnung der Republik für heimische Innovationen ausgewählt zu sein.

– CEPA® PARTNER –

WIE SIEHT IHR PROJEKT AUS?

Für eine Evaluierung melden Sie sich bitte an:

Sie wollen mehr über CEPA® „thermal-regulating façade system“ erfahren?
Dann folgen Sie uns bitte hier entlang.

Bericht: Thomas Buchsteiner, Geschäftsführer TOWERN3000 Projekt- & Medienagentur GmbH