Die Kommunikation über Social Media-Kanäle betreibe ich für meine verschiedenen Unternehmen und Projekte seit mittlerweile acht Jahren. Anfangs für meine Begeisterung für diese neuen Möglichkeiten nicht selten belächelt, wur-de mein Einsatz schon bald belohnt, denn die Strategien und Konzepte gingen auf und die Kampagnen verfehlten nicht ihre Wirkung. Mit Sicherheit wäre ich auf diesem Gebiet nicht so schnell erfolgreich gewesen, hätte ich nicht von Anfang an die Unterstützung von Experten hinzugezogen. Dadurch war es möglich, tiefgreifendes Marktverständnis in der Baubranche und Fach-Expertise im Online-Marketing zu einer effizienten Funktionseinheit zusammenzuführen.

Wer weiterkommen will, braucht den Blick eines Experten von außen. Jeder Spitzensportler hat einen Coach, jeder Top-Manager einen (Unternehmens-)Berater. Zu diesem Spezialthema übergebe ich an dieser Stelle das Wort an meinen langjährigen Kollegen und nunmehrigen Geschäftspartner Matthias Plunser, der sich bereits vor über 15 Jahren in seinem ganzen beruflichen Schaffen auf Social Media-Marketing spezialisiert hat.

EXPERTENTIPP

Expertentipp von Matthias

Expertentipp von Matthias

Kundenbindung, Neukundengewinnung, Reichweite, Follower, Fans, …
– das alles sind Kennzahlen, die gerne im Zusammenhang mit Social Media-Marketing fallen. Doch wie erreicht man eben diese Ziele und was ist die richtige Strategie dafür?

Aus eigener jahrelanger Erfahrung im Social Media-Marketing und den Aktivitäten für die verschiedenen Unternehmen, die ich bzw. wir im Team seither betreuen durften und dürfen, gibt es nur eine einzige Strategie, die immer funktioniert:

Hilf deinem Gegenüber zu bekommen, was er oder sie will!

Das klingt – und ist – zugegebenermaßen nicht wirklich neu oder eine in irgendeiner Form außerge-wöhnliche Erkenntnis. Doch es ist und bleibt der „Heilige Gral“ in Marketing und Vertrieb. Diese Strategie hat einen Vorteil gegenüber allen anderen Konzepten: Sie funktioniert IMMER.

Warum? Weil sich jeder Mensch wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen will. Und wenn da jemand ist, der meine Wünsche und Werte, meine Bedürfnisse und Ziele kennt, der sich für mich interessiert und mir zuhört, und der mir geben kann, was ich brauche, damit ich mich gut fühle oder ein Problem lösen kann, dann glaube ich diesem jemand und schenke ihm mein Vertrauen. Wirklich gute zwischenmensch-liche Interaktion ist nie eine Einbahnstraße, sondern geschieht als Dialog. Um den richtigen bzw. einen passenden Ansatz zu finden, stellt man sich selbst die Frage:

Was würde ich anstelle des anderen (genau jetzt) wollen oder brauchen?

Sie erkennen es bereits: Ein Austausch in aufrichtiger, zugewandter Haltung erfordert Zeit.

Die Herausforderung

Und da wären wir auch schon bei der einen Herausforderung, die es zu bewältigen gibt:

Sich jeden Tag mit den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe auseinanderzusetzen und diese dann auch ehrlich erfüllen zu wollen. Dazu gehört wie bereits angedeutet, sich wirklich Zeit zu nehmen, um sich mit den diversen Feedbacks und Interaktionen der User auseinanderzusetzen und im Sinne der Verbesserung seines Kundenservice darauf zu reagieren.
Da sich so gut wie alle Menschen täglich über ihr Smartphone informieren – aktuell ist die Online-Fre-quenz natürlich noch viel höher – und auf allen möglichen Plattformen aktiv sind, zahlt sich die Arbeit an und mit seiner Community auf alle Fälle für jedes Unternehmen aus. Mehr noch ist es unabdingbar, in diesen Sphären professionell aufzutreten, denn die digitale Welt durchdingt immer mehr Bereiche unseres Alltags. Und dabei geht es letztendlich um nichts anderes als darum, genau zu wissen, was der eigene Kunde will, was ihn bewegt und wie man ihn am besten erreichen kann.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Strategie in Aufbruchstimmung und vielleicht sogar jetzt gleich in Ihrem Unternehmen implementieren. Und dass Sie sich für die Umsetzung Experten an Bord holen, damit Ihr Auftritt von Beginn an auf professionellen Beinen steht. So vergeuden Sie nicht Ihre kostbare Zeit und sparen wertvolle Ressourcen, weil Sie mit Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit bei Ihren Kern-kompetenzen bleiben können. Sie werden sehen, es macht unendlich viel mehr Spaß, auf diese Art und Weise im Teamwork auf LinkedIn, Instagram, Facebook und Co zu kommunizieren! Und wo Freude an der Sache ist, ist der Erfolg zwangsläufig.

Haben Sie mit dieser Anregung bekommen, was Sie wollen – eine Idee für den Weg zu Ihrer eigenen schlag-kräftigen Social Media-Kampagne? Dann lassen Sie uns herausfinden, ob Sie mit uns auf eine spannende Reise in neue Gefilde gehen wollen! Wir freuen uns auf Sie bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch!

Unterstützung Vertriebs/Marketing: office@towern3000.at
Bericht: Matthias Plunser TOWERN3000 GmbH